Dom

"IHR SEID AN EINEM SCHEIDEWEG, IHR MÜSST EUCH ENTSCHEIDEN, OB IHR AMATEURE BLEIBEN ODER EINE STUFE HÖHER GEHEN WOLLT."

Name:

Dominic “Dom” Toretto

Bio:

„Man wendet sich nie von seiner Familie ab“, sagt Dom seiner Crew, bevor er sie in eine explosive neue Mission in Fast & Furious Crossroads führt.

Egal wie die Chancen stehen, Dom hat nie etwas oder jemanden aufgegeben. Angefangen beim herzzerreißenden gewaltsamen Tod seines Vaters und seiner eigenen Zeit im Gefängnis, über seine Tage illegaler und ruhmreicher Straßenrennen, bis hin zu Höhepunkten wie Hundert-Millionen-Dollar-Raubüberfällen – Dom stellt sich jeder Herausforderung. Sein Kodex verlangt es und seine Familie verlässt sich auf ihn.

Doch nur hinter dem Lenkrad getunter Wagen kann Dom seinen Dämonen entkommen. „Für diese 10 Sekunden oder weniger bin ich frei“, sagt er zu seinem Bruder Brian O’Conner, als sie neben einem tiefschwarzen Dodge Charger R/T von 1970 mit „900 Pferdemuckis aus Detroit“ stehen. Dieser gehörte einst Doms Vater, und jetzt lässt er Dom in weniger als 10 Sekunden die Viertelmeile absolvieren.

Nachdem sie die Cyberterroristin Cipher überlebt haben, feiern Dom, Letty und die Crew die sichere Rückkehr von Doms kleinem Sohn in Manhattan. Hier zeigt Mr. Nobody dem Kopf der Familie streng geheime Informationen über den Boss eines internationalen Verbrechersyndikats. Ein kriminelles Genie, das seit Jahrzehnten nicht zu fassen ist. Doms Mission ist es, diesen Gangsterboss zu fangen, bevor Schlimmeres passiert.

Als Tejs Waffenschwester Vienna und ihre beste Freundin Cam sich auf tödliches Terrain in Spanien begeben und in Mr. Nobodys neuesten Auftrag verwickelt werden, sind sie auf Doms und Lettys Schutz angewiesen, um zu überleben. Für Dom ist die Familie eines Bruders für immer ein Teil der Crew.

Charger R/T

Jahr:

1970

Farbe:

Schwarz

Typ im Spiel:

Leistung

Gadget/Waffe:

ESG, Haftbombe

Viertelmeile:

~9s

„Der dunkle Dodge Charger R/T von 1970 mit seinem Chrysler HEMI® V8, elektronischer Kraftstoffeinspritzung und 9-71-Roots-Gebläse gehörte einst Doms Vater. Jetzt ist er ein unverzichtbarer Teil von Doms Leben.

Genau wie Dom ist der Dodge Charger zur Legende geworden, trotz all der Gründe, die dagegensprachen. Damals waren Straßenrennen in L.A. eine Sache aufgemotzter japanischer Importe im Bosozoku-Stil mit Fahrern, die sich nie im Leben in ein amerikanisches Muscle Car gesetzt hätten. Von Brians Mitsubishi Eclipse RS und dem geretteten Toyota Supra bis hin zu Lettys Nissan 240SX und Mias Acura Integra Type R waren es alles japanische Importe.

Doch genau wie Dom, der aus einem Arbeiterbezirk in der Innenstadt von L.A. stammt, war dieser kohlrabenschwarze Dodge Charger R/T immer etwas Besonderes.

Dom erklärte das alles Brian, als die beiden damals in der Toretto-Werkstatt mit dem stahlglänzenden HEMI®-Motor des Dodge Charger standen. Niemand wusste damals, dass dies der Beginn einer Freundschaft sein würde, als Dom im Dodge Charger R/T von 1968 und Brian im Toyota Supra von 1994 an einer Kreuzung auseinanderdrifteten. Und das 15 Jahre nachdem der Dodge Charger gegen den Toyota Supra in einem legendären Viertelmeilenrennen angetreten war, das der Charger als Schrotthaufen beendet hatte.

Es war Letty, die acht Jahre später Doms geschrotteten Dodge wiederaufbaute und die Familie wieder zusammenbrachte. Dieser Dodge Charger ist, genau wie Dom, der Stahl im Zentrum dieser Familie.“

One-Fifty
“Gasser”

Jahr:

1957

Farbe:

Kobaltblau-Metallic

Typ im Spiel:

Gelände

Gadget/Waffe:

Harpune

Viertelmeile:

~11s

„Der Chevrolet „“One-Fifty““ ist wie eine Postkarte aus dem Amerika des Jahres 1957. Mit einer von Fisher geformten Karosserie, der „“Sweepsight““ genannten Windschutzscheibe, zweifarbigen Chevy-Heckflossen und dem kleinformatigen Chevy-Motor OHV V8 283 „“Super Turbo-Fire““ mit 283 PS hat man hier nichts weniger als das alte „“Chevy-Gefühl““. Amerika in Chrom und Technicolor für Chevys Werbespots im Farbfernsehen.

Chevy hatte die Modelle Corvette und Bel Air für betuchtere Kunden, doch für Amerikaner der Arbeiterklasse, die ihrem Leben etwas Glanz verleihen wollten, wartete der Chevy „“One-Fifty““ beim Autohändler – direkt neben dem Mann mit dem sackförmigen braunen Flanellanzug.

Seine Verbindung zur Arbeiterklasse haben den „“One-Fifty““ zu einer amerikanischen Ikone werden lassen und mit etwa 700.000 Stück, die produziert wurden, ist er seit Ewigkeiten ein Favorit in der Hot-Rod-Szene.

Für Dom ist der Chevy „“One-Fifty““ ein hausgemachter Eigenbau, ein speziell angefertigtes und aufs Wesentliche reduzierter Hot Rod mit Teilen des Bel Air, einer Starrachse für eine höhere Lage und einem stark getunten, aufgeladenen Motor mit sechs Holley-Zweifachvergasern, die mehr als 500 Detroiter Pferdemuckis auf die Straße brachten.

Damit schafft Dom die Viertelmeile in etwa 11 Sekunden auf dem Weg zu 190 km/h. Symbolträchtige amerikanische Coolness. An wen erinnert das nur?“

GTX

Jahr:

1971

Farbe:

Schwarz

Typ im Spiel:

Leistung

Gadget/Waffe:

Radspikes

Viertelmeile:

~9 s

„Ich war schon immer ein großer Fan dieser Karosserie“, erzählte Dennis McCarthy, der Autokoordinator von Fast & Furious, Autoblog.com. „Die schwarze Farbe, die 40 cm breiten Hinterreifen und die bis an die physikalische Grenze tiefe Lage geben dem Auto eine sehr dunkle und unheilvolle Präsenz. Perfekt passend zu Dom.“

Chrysler produzierte den Plymouth GTX nur fünf Jahre lang zwischen 1967 und 1971. Das „Muscle Car für den Gentleman“ gab es entweder mit dem „440“ 7,2-Liter-V8-Motor (alias „Super Commando“ mit etwa 375 PS) oder mit dem Asphaltfresser HEMI® V8 mit mehr als 420 PS. Beeindruckende Zahlen, aber nicht so sehr wie das Ergebnis: Von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden … im Jahr 1971!

Aufgrund der Wirtschaftslage wurden 1971 nur ein paar Tausend Stück des Plymouth GTX verkauft, und das macht ihn zu einem seltenen und sagenhaften Auto.

Doms Plymouth GTX in Fast & Furious Crossroads verfügt über denselben legendären HEMI® V8, aber er wurde auf noch mehr Leistung getrimmt. Wie viel mehr? Das kann niemand genau sagen, aber das letzte Mal in freier Wildbahn war er in Manhattan zu sehen, als die Crew Doms Plymouth GTX harpunierte und ihn festhalten wollte.

„Er muss 2000 PS in diesem Ding haben!“, sagte Hobbs, als er den Plymouth GTX nicht halten konnte.

„Eher 3000!“, erwiderte Tej.

„Fünf“, sagte Shaw, als seine Hinterreifen brannten, während alle vergeblich versuchten, den Plymouth GTX festzuhalten, kurz bevor er totales Chaos verursachte.

Ein ernst zu nehmendes Muscle Car, und es wartet auf euch in Fast & Furious Crossroads.“

Dom

"You're at a crossroads, you gotta decide if you want to stay amateurs - or take this to the next level."

Dom

"You're at a crossroads, you gotta decide if you want to stay amateurs - or take this to the next level."

Dom

"You're at a crossroads, you gotta decide if you want to stay amateurs - or take this to the next level."

Name:

Dominic “Dom” Toretto

Bio:

“You never turn your back on family,” Dom tells his crew before leading them into an explosive new mission for Fast & Furious Crossroads.

No matter the odds, Dom has never quit on anything or anyone. Beginning with the heartbreak of his father’s violent death and his own long stint in prison—from his days of illicit street-racing glory to the heyday of hundred-million-dollar heists—Dom always rises. His code demands it, and his family depends on him.

Still, it’s only behind the wheel of fast-tuned cars that Dom can escape his demons. “For those 10 seconds or less, I’m free,” he told his brother Brian O’Conner as the two men stood beside a midnight-black 1970 Dodge Charger R/T with all its “900 horsepower of pure Detroit muscle.” Once belonging to Dom’s father, now it hauls Dom to the quarter mile in under 10 seconds.

Now that they’ve survived the cyber-terrorist known as Cipher, Dom, Letty and their crew celebrate the safe return of Dom’s infant son in Manhattan. It’s here where the head of our family is approached by Mr. Nobody and shown a top-secret file concerning the boss of an international crime syndicate—a mastermind who has eluded capture for decades. Dom’s mission: bring down this criminal magnate before it all goes sideways.

As Tej’s sister-in-arms, Vienna, and her best friend Cam enter deadly territory in Spain and become embroiled in Mr. Nobody’s latest assignment, they’ll come to rely on Dom and Letty’s protection in order to survive. To Dom, if you’re family to my brother, you’re forever part of our crew.

Charger R/T

Year:

1970

Color:

Black

In-game type:

Power

Gadget/weapon:

ECD, Sticky Bomb

Quarter mile:

~9s

The dark 1970 Dodge Charger R/T with its Chrysler HEMI® V8, electronic fuel injection, and 9-71 Roots-style blower once belonged to Dom’s father. Now it is a vital piece of Dom’s life.

Much like Dom himself, the Dodge Charger has become a legend despite all the reasons why it should never have been one. Back in the day, street racing in L.A. was all about tricked-out Bosozoku-style Japanese imports driven by racers who wouldn’t be caught dead in an American muscle car. From Brian’s Mitsubishi Eclipse RS and rescued Toyota Supra to Letty’s Nissan 240SX and Mia’s Acura Integra Type R, it was all street-to-street Japanese imports.

Yet, like Dom, a man who comes from a blue-collar district in Downtown L.A., there was always something special about that black-as-night Dodge Charger R/T.

Dom explained it all to Brian back when the two stood in the Toretto garage with the Dodge Charger’s HEMI® glistening American steel. No one knew then that it was the start of a friendship that would be sealed forever when Dom in a ’68 Dodge Charger R/T and Brian in a ’94 Toyota Supra drifted apart at a crossroads 15 years after they’d pitted Dodge Charger versus Toyota Supra for that epic quarter mile run that ended with the Dodge Charger in a cloud of broken debris.

Eight years later, it was Letty who would rebuild Dom’s wrecked Dodge Charger and bring the family back together again. That Dodge Charger, like Dom, is the steel at the heart of this family.

One-Fifty
“Gasser”

Year:

1957

Color:

Cobalt Blue Metallic

In-game type:

Terrain

Gadget/weapon:

Harpoon

Quarter mile:

~11s

The Chevrolet “One-Fifty” is a postcard from America dated 1957. With a body shaped by Fisher, the “Sweepsight” windshield, two-tone Chevy tailfins, and Chevy’s small-block OHV V8 283 “Super Turbo-Fire” pushing 283hp, what you have here is nothing less than that ol’ “Chevy feeling”—pretty-much America in chrome-and-technicolor for Chevy’s debut color-TV ads.

Chevy had the Corvette and the Bel Air for its more well-to-do customers, but if you were a blue-collar American looking to add a bow-tie to your life, the Chevy “One-Fifty” was waiting at the dealership, right next to the dude with the brown sack-style flannel suit.

Its working-class roots have long-since made the “One-Fifty” an iconic piece of the American landscape, and given Chevy shifted around 700,000 of them, they’ve been a shoe-in for hot-rodders since forever.

For Dom, the Chevy “One-Fifty” is a home-spun gasser—a purpose-built, stripped-down hot-rod that tags on pieces of the Bel Air, a beam axle to jack-up the ride, and a heavily tuned supercharged engine along with six Holley two-barrel carburetors to push out north of 500 horses of Detroit muscle.

That gives Dom a ride capable of doing the quarter mile in around 11 seconds on its way to 120 mph. Iconic American cool. Remind you of anyone?

GTX

Year:

1971

Color:

Black

In-game type:

Power

Gadget/weapon:

Wheel Spikes

Quarter mile:

~9 s

“This is a body style I've always been a major fan of,” Dennis McCarthy, the official car coordinator of the Fast & Furious franchise, told Autoblog.com. “This car in black, with 16-inch wide rear tires and a stance that’s as low as we could physically accomplish, gives it a very dark and ominous presence. It's a perfect match for Dom.”

The Chrysler Corporation produced the Plymouth GTX for only five years—between 1967 and 1971—and the “Gentleman’s muscle car” came with either a “440” 7.2 L V8 engine (AKA the “Super Commando” and good for around 375 hp) or the asphalt-chomping HEMI® V8 pushing north of 420 hp. Impressive numbers, but not as impressive as the results: 0-60 mph in 4.8 seconds … in 1971!

Given the oil crisis and the era, they sold only a few thousand of the Plymouth GTX models in 1971, and that makes the Plymouth GTX as rare as it is epic.

Dom’s Plymouth GTX in Fast & Furious Crossroads has that same legendary HEMI® V8 but it’s been beefed-up to produce even more American power. How much more? No-one’s saying, but the last time you saw it was out in the wild, on the streets of Manhattan, when the crew harpooned Dom’s Plymouth GTX and tried to stretch him out and hold him.

“He's gotta have 2,000 horsepower in that thing!” is what Hobbs said as he realized there was no holding that Plymouth GTX in place.

“Try 3,000!” suggested Tej.

“Try five,” said Shaw with the rear tires of his ride on fire as they all tried—ineffectively—to hold the Plymouth GTX in place moments before it unleashed all sorts of mayhem.

Serious American muscle, and it’s is waiting for you in Fast & Furious Crossroads.