Letty

"MIT ALLEN NÖTIGEN MITTELN"

Name:

Leticia “Letty” Ortiz

Bio:

Wo Letty hingeht, da ist auch Dom, der sie als „die wichtigste Person in meinem Universum und die Einzige, die mich niemals abschreibt“, bezeichnet. In Fast & Furious Crossroads begeben sie sich gemeinsam auf eine ganz neue Mission, die die Familie erweitert und tiefer in eine weltweite Verschwörung hineinzieht, als sie es für möglich hielten.

Letty wuchs auf denselben Straßen von Angelino Heights auf wie Dom und seine Schwester Mia und ihr Verlangen nach Adrenalin hatte sie schon als Mädchen. Mit 15 begann ihre und Doms Liebe für illegale Straßenrennen, kleine Raubüberfälle … und zu einander.

Letty ist der Inbegriff einer starken Frau, ausgesprochen loyal zu Angehörigen ihres Kreises und immer bereit, für Außenseiter einzustehen. Letty besitzt unvergleichliche Fähigkeiten im Straßenkampf und ein Herz, das so warm ist, wie ihre Fäuste kalt sind. Sie ist idealistisch und ihre furchtlose Liebe lässt sie daran glauben, dass Zusammenhalt in schweren Zeiten das Wichtigste ist.

Das Paar hat heimlich in Mexiko geheiratet und sich jahrelang vor dem Gesetz versteckt. Dom ist impulsiv, Letty ist vorsichtig. Er ist vertrauensvoll und sie ist achtsam. „Niemand hat mich jemals zu etwas gebracht, das ich nicht tun wollte“, sagte sie einmal zu Brian.

Ihre Liebe zu Dom hat ihren Gedächtnisverlust geheilt, und nachdem Doms Baby von Cipher entführt worden war, war einzig Letty von Doms Unschuld überzeugt. Nur Letty vermochte die Familie zusammenbringen, um die Liebe ihres Lebens zu retten, und nur sie kann Vienna und Cam auf dieser todesverachtenden Mission anführen … die von Mr. Nobody direkt in ihre Vordersitze katapultiert wurde.

C2 Stingray

Jahr:

1967

Farbe:

Rallyerot

Typ im Spiel:

Leistung

Gadget/Waffe:

Rallyerot

Viertelmeile:

~13.4s

Ein Blick auf die Chevy Corvette C2 Sting Ray, mit der Letty durch die Straßen von New York City gefegt ist, macht deutlich, warum das Auto bei Sports Car International auf Platz 5 der besten Sportwagen der 1960er steht.

Das 1967er-Modell im Spiel ist das letzte der zweiten Generation von Corvettes und für viele das markanteste von allen. Warum? Fünf Jahre Entwicklung und ein absolut brutaler 427 „Big Block“ Chevy-V8-Tri-Power-L88-Motor aus Detroit.

Der L88 war praktisch ein reiner Rennmotor mit einem unglaublichen Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 (der nur mit 103-Oktan-Rennbenzin lief) an einem einzelnen und aberwitzig großen Holley-Vierfachvergaser.

Chevy gab damals die Leistung mit 430 PS bei 4600 U/min. an, aber die Leistung, mit denen die breiten Hinterreifen angetrieben werden, liegt eher bei 560 PS bei 6400 U/min.

1967 konnte man dem L88 Extras wie eine besonders starke Aufhängung und Servobremsen hinzufügen, aber man musste auch auf einige Optionen verzichten, denn es gab weder Heizung noch Radio.

In dem Jahr wurden nur 20 Stück verkauft und nur eine Handvoll in Rallyerot. Und noch seltener wird das Auto dadurch, dass es speziell für Letty angepasst wurde, da sie mit ihren Kontrahenten gern auf Tuchfühlung geht: Mit etwas Hilfe von Ramsey hat Letty aufstellbare Spikes an jeder Achse angebracht. Damit kann sie jeden Reifen zerfetzen, wenn ihr jemand in die Quere kommt.

240Z
(S30)

Jahr:

1973

Farbe:

Weiß

Typ im Spiel:

Leichtgewicht

Gadget/Waffe:

Abschirmung

Viertelmeile:

~15.5s

„Dieser Datsun 240Z (S30) gehörte einst Han, dem Bruder, den die Familie viel zu früh verlor. Er ruft Erinnerungen daran wach, wie er zu den Klängen eines Motors im roten Drehzahlbereich durch die nebelverhangenen Berge außerhalb Tokios driftete, in einer traumgleichen Welt puren Straßenrennens. Dieser Datsun gehört jetzt Letty und sie erweist Han mit jeder Fahrt Ehre. Wunderschön, schnell, wild, schlicht … und einsatzbereit.

Der Datsun 240Z war damals, in den späten 1970ern, ein Auto mit Halo-Effekt für Datsun. Für den US-amerikanischen Markt brauchte die Firma ein anderes Image als das eines Herstellers spritsparender Kleinwagen. 10 Ingenieure, angeführt von Yoshihiko Matsuo, dem Leiter von Nissans Sportwagen-Designstudio, wurden mit einer unmöglich erscheinenden Aufgabe betraut: Ein schönes, schnelles und preisgünstiges Sportauto zu bauen, das es mit den besten aus Europa aufnehmen kann.

Hilfreich war dabei, dass Nissan sich kurz zuvor mit der Prince Motor Company zusammengeschlossen hatte, dem Hersteller des Prince Skyline (der zum König der japanischen Importe, dem Nissan Skyline, werden sollte). Damit hatten die Nissan-Ingenieure eine gute Grundlage für den Bau eines Straßenautos mit renntauglicher Hochleistung.

Der ursprüngliche Datsun/Fairlady Z kam in zwei Ausführungen, eine für Japan und eine für die USA. Die japanische Version hatte einen kleineren Motor, aber war für Rennen ausgelegt. Die amerikanische Version hatte einen größeren Motor, aber war nicht so wendig. Letty bekommt das Beste aus beiden Welten.

So wie Nissan: Der 240Z mit seinem europäischen Design erzielte schnell Rennerfolge (zuerst in der Rallye Safari 1971 und 1973) und ebnete den Weg für die Straßenrennszene, in der Brian in den 80ern und 90ern groß wurde.

Einen besseren Straßenrennmythos als Hans Datsun 240Z gibt es nicht.“

911 Carrera
RSR 2.8 (Off-Road)

Jahr:

1973

Farbe:

Wüstentarnung

Typ im Spiel:

Gelände

Gadget/Waffe:

Haftbombe

Viertelmeile:

~12.2 s

„Porsche begann 1971 mit der Arbeit am neuen 911, einem Rennwagen, von dem 500 straßentaugliche Fahrzeuge erforderlich waren, um an der Sportwagenmeisterschaft teilnehmen zu können.

Die Buchhalter von Porsche waren überzeugt, dass dieses neue Auto ein finanzielles Desaster für die Firma werden würde. Ein Straßenauto mit nur dem Nötigsten, ohne jeglichen Komfort, das nicht in den USA verkauft werden konnte, da es keine Papiere für Abgasnormen hatte, und das auch keine Ablageflächen besaß. Eine Vollkatastrophe!

Nichtsdestotrotz feierte der Porsche 911 Carrera 2.7 RS sein Debüt beim Pariser Autosalon 1972 und zeigte sich mit einem Entenbürzel-Heckspoiler über dem Motor, eine Neuheit für einen Straßenwagen, dazu sich supersexy wölbenden Kotflügeln, hinten breiteren Reifen als vorn – ebenfalls eine Weltneuheit für Straßenwagen – und mit dem Schriftzug „“Carrera““ auf den Türen. Er stahl sofort allen die Show.

Nach sechs Tagen waren alle 500 projektierten Modelle verkauft und weitere 1.000 Fahrzeuge wurden in weniger als einer Woche vorbestellt. Die erwartete Katastrophe wurde zu dem, was viele bis heute für den Inbegriff des 911 halten.

Danach begann Porsche mit der Arbeit an der Rennversion des neuen 911, die im Grunde der 2.7 war, aber den Rennregeln entsprechend mit einem größeren Motor mit 2,8 Litern gebaut werden konnte. Damit dominierte der Porsche 911 Carrera RSR 2.8 jedes Rennen, an dem er teilnahm.

Und dann beschloss jemand, dass der Porsche 911 Carrera RSR 2.8 die ideale Waffe wäre, die Tradition des 911 als Off-Road-Fahrzeug fortzuführen, und zwar mit der Teilnahme an der bedeutendsten Rallye überhaupt: Paris-Dakar. Der 911 hatte bereits die Rallye Monte Carlo im Jahr 1968 gewonnen.

Auf dieser Version basiert auch Lettys Porsche 911 Carrera RSR 2.8 Off-Road. Ein renntauglicher RSR 2.8, der für schweres Gelände komplett überarbeitet wurde: Mit weicherer und höherer Aufhängung, vier Fernlichtern auf verstärkten Metallschienen, umfassender Glasfaserverstärkung und erhöhter Leistung von 400 PS.

Robust, atemberaubend, eine absolute Legende … und ein Porsche 911 Carrera RSR 2.8 – ein Traumpaar. Sich damit anzulegen, geschieht auf eigene Gefahr.“

Trans-Am
Formula SD-455
Firebird

Jahr:

1973

Farbe:

Luzernblau

Typ im Spiel:

Leistung

Gadget/Waffe:

Harpune, Haftbombe

Viertelmeile:

~13.7s

„Der „“Super Duty““ ist der Heilige Gral für Pontiac-Liebhaber. Der gemeinste, kraftvollste V8-Big-Block-Muscle-Car-Motor seiner Zeit. Der 1973 Firebird Trans-Am Formula SD-455s war auch der seltenste der Firebirds. Nur 43 wurden hergestellt, und nur 10 hatten die klassische Viergangschaltung.

In Anbetracht der sich schnell ändernden Abgasnormen im Zuge der Ölkrise von 1973 war Pontiacs Trans-Am Formula SD-455 Firebird eine wilde Idee, etwa wie ein schreiendes Huhn auf die Motorhaube zu stanzen. Zu seiner Aura trägt bei, dass er beinahe nie produziert worden wäre und dass er von Anfang an von einer kleinen Gruppe hartgesottener Pontiac-Ingenieure entwickelt wurde.

Pontiac lernte viele Lektionen in der beinharten Welt der SCCA Trans-Am-Serie und packte all dieses Wissen in den 1973 Firebird: Innen wie außen ist das Auto ein Muscle-Car, das auf der Viertelmeile so schnell wie ein Ferrari Daytona war und diesen vielleicht in den Straßenschluchten abhängen konnte.

Die mythenhafte Ausstattung mit der Bezeichnung „“RPO Y99″“, die Nase im Endura-Stil sowie die coole Ansaughutze, die bei Starts und beim Schalten rumpelte – all das war vorbei nach diesem Firebird von 1973 und macht ihn zu einem ganz besonderen Fahrzeug für Letty.

1974 wurde der Firebird rundlicher und seine Leistung gedrosselt, was das Ende des letzten waschechten amerikanischen Muscle-Cars bedeutete. Man sollte sich daran erfreuen, denn nichts ist für die Ewigkeit.“

Letty

"By any means necessary"

Name:

Leticia “Letty” Ortiz

Bio:

Where Letty goes, so does Dom, who calls her “the most important person in my universe, and the only one who’ll never give up on me.” In Fast & Furious Crossroads, they unite for an all-new mission that will expand the family and take them further into a global conspiracy than they dreamed possible.

Growing up on the same Angelino Heights streets as Dom and his sister, Mia, Letty’s need for adrenaline started when she was a girl. By 15, she and Dom began their love for illegal street racing, small-time heists…and each other.

Letty is the epitome of a strong woman—fiercely loyal to those in her circle and always willing to go to battle for the underdog. With unmatched street-fighting skills and a heart as warm as her fists are cold, Letty’s idealistic, fearless love drives her belief in staying together during the tough times.

Married in a secret ceremony in Mexico, the pair spent years evading the law. But where Dom is impulsive, Letty is cautious; where he is trusting, she is wary. “No one ever made me do anything I didn’t want to do,” she once told Brian.

It was her love for Dom that dragged her back from the abyss of amnesia, and after Dom’s baby is kidnapped and Cipher holds him hostage, it is Letty who is sure of Dom’s innocence. Only Letty could bring the family together to rescue the love of her life, and only she can lead Vienna and Cam on this death-defying mission…one dropped straight into their front seats by Mr. Nobody.

C2 Stingray

Year:

1967

Color:

Rally Red

In-game type:

Power

Gadget/weapon:

Wheel Spikes

Quarter mile:

~13.4s

One look at the Chevy Corvette C2 Sting Ray that Letty powered through the streets of New York City, and it’s easy to understand why Sports Car International named the Sting Ray No. 5 on its list of Top Sports Cars of the 1960s.

The in-game ’67 model is the final second-generation Corvette and, for many, the most iconic of all. Why? Five years’ worth of development and an absolutely savage 427 big-block Chevy V8 Tri-Power L88 of all-Detroit muscle for starters.

The L88 was pretty-much a pure racing engine with an insane 12.5:1 compression rate (you could only run it with 103-octane racing fuel) tagged to a single—and ludicrously enormous—Holley four-barrel carburetor.

Chevy at the time suggested the L88 was pushing 430hp at 4,600 rpm, but that isn’t even close to the power you’ll be pushing to your fat rear tires—more like 560hp at 6,400 rpm.

If you bought the L88 back in ’67, you were obliged to add some Chevy extras such as heavy-duty suspension and power brakes, and you also lost some options, such as the heater and the radio.

They only sold 20 of these that year, and only a handful in the Rally Red. And making it even rarer is that it’s been customized for Letty, who likes to get up close and personal with her adversaries: With a little help from Ramsey, Letty has installed deployable spikes onto each axle…to allow her to shred the tires of anyone getting in her way.

240Z
(S30)

Year:

1973

Color:

White

In-game type:

Lightweight

Gadget/weapon:

Shielding

Quarter mile:

~15.5s

This Datsun 240Z (S30) once belonged to Han, the brother the family lost way too soon. Remember it drifting through the mist-laden mountains outside of Tokyo in that dream-like world of pure street racing, dancing to the tune of red-lining RPM? That Datsun is Letty’s now, and she honors Han every time she drives it. Beautiful, fast, rugged, unpretentious … and ready to ride.

The Datsun 240Z was a halo car back in the late ’70s for Datsun. Wanting to get into the U.S. market and needing to establish their brand as something other than makers of small-engine economy cars, 10 engineers—led by head of Nissan’s Sports Car Styling Studio, Yoshihiko Matsuo—were assigned mission improbable: build a beautiful, quick, and affordable sports car to compete with the best from Europe.

It helped, of course, that Nissan had recently merged with the Prince Motor Company, the makers of the Prince Skyline (that would grow up to become the king of Japanese imports, the Nissan Skyline), who offered the Nissan engineers plenty to work with when it came to race-crafting a high-performance road car.

The original Datsun/Fairlady Z came in two “specs”—one for Japan, and one for the U.S. The Japanese version had a smaller engine, but was tuned for racing; the U.S. version had a fatter engine, but wasn’t quite as quick in the turns. Letty gets the best of both worlds.

As did Nissan: the 240Z, with its European styling, and quickly gained race pedigree (first in the ’71 and ’73 Safari Rally), paved the way for the whole import street-racing scene that Brian grew up around in the late- ’80s and -’90s.

Street racing myth doesn’t get better than Han’s Datsun 240Z.

911 Carrera
RSR 2.8 (Off-Road)

Year:

1973

Color:

Desert Camouflage

In-game type:

Terrain

Gadget/weapon:

Sticky Bomb

Quarter mile:

~12.2 s

Porsche began working on their new racing 911 in ’71, a racecar that needed a 500 street-legal production run to be allowed to enter the sportscar championship.

Porsche accountants were convinced this new car would be a financial disaster for the company—a road car, they asked the engineers, that was stripped-out and offered no comforts, couldn’t be sold in the US because it lacked emission standard papers, and didn’t even have a cubbyhole? A calamity!

All the same, the Porsche 911 Carrera 2.7 RS debuted at the Paris Auto Show in 1972 sporting a “duck-tail” rear spoiler sitting on top of the engine―a first for any road-going car—super-sexy bulging fenders, the world’s first road car with wider tyres at the rear than the front, and “Carrera” stencilled on the doors. It was an immediate show-stopper.

After six days, all 500 projected models had been sold and another 1,000 units pre-ordered in less than a week. The expected calamity had just become what many, to this day, think of as the quintessential 911.

Porsche then got to work on the race version of their new 911―a car that was essentially the 2.7 but, taking advantage of the regs that allowed for modifications for racing, upped the engine capacity to 2.8 L. With that done, the Porsche 911 Carrera RSR 2.8 went racing and dominated every race it entered.

And then someone decided that the Porsche 911 Carrera RSR 2.8 would be an ideal weapon to continue the 911’s tradition for off-road excellence—911s had already won the Monte Carlo rally in 1968—by entering it in the greatest rally race of them all: the Paris-Dakar.

That version is the one around which Letty’s Porsche 911 Carrera RSR 2.8 Off-Road is built—a racing RSR 2.8 that’s been totally overhauled for hard-terrain running; the suspension softened and raised, four high-beam lights installed above heavy-grade metal runners, fibreglass strengthened all round, and power upped to around 400 hp.

Tough, gorgeous, an absolute legend … and a Porsche 911 Carrera RSR 2.8: A match made in heaven. Mess with them at your own risk.

Trans-Am
Formula SD-455
Firebird

Year:

1973

Color:

Lucerne Blue

In-game type:

Power

Gadget/weapon:

Harpoon, Sticky Bomb

Quarter mile:

~13.7s

“Super Duty” is the Holy Grail for Pontiac enthusiasts—the meanest, hardest-pulling V8 big-block muscle-motor of its era. The ’73 Firebird Trans-Am Formula SD-455s was also the rarest of the Firebirds—just 43 made, and only 10 had the classic 4-speed ’box.

With quickly changing emission standards right in the eye of the ’73 Oil Crisis, Pontiac’s Trans-Am Formula SD-455 Firebird was about as wild an idea as stamping a screamin’ chicken on the hood. Part of its aura is that it was almost never made, and was developed right from the get-go by a small group of hardcore Pontiac engineers.

Pontiac learnt a lot of hard lessons in the rough-and-tumble world of the SCCA Trans-Am series, and they shoved all of that learning into this ’73 Firebird: inside and out, this is a muscle car that could both shift to the quarter mile as quick as a Ferrari Daytona and maybe shake one off through the canyons.

The mythical RPO Y99 handling package and Endura-style nose along with the ever-cool “shaker” scoop rumbling through start-ups and gear shifts that all ended with this ’73 Firebird makes this one truly special ride for Letty.

For ’74, the Firebird got a lot chubbier, power was trimmed, and the time was up for one of the last, true-blue, all-American muscle cars. Enjoy what you got, as nothing’s forever.

Dom

Roman